EN | DE

Unternehmensnachfolge - Amerigo Advisory begleitet mittelständischen Messedienstleister

Das Mitte der Achtzigerjahre gegründete Dienstleistungsunternehmen für Messeaufbauten schaut auf mehr als drei Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmenshistorie zurück. Nun wurde es Zeit den nächsten Schritt zu gehen, um die Fortführung – auch in schwierigen Zeiten – sicher zu stellen.

Messedienstleister bei der Arbeit

Ein visionäres und erfolgreiches Team mit mehr als 35 Jahren Erfahrungen im Bereich Veranstaltungs- und Bühnentechnik für Messen.

Im vergangenem Geschäftsjahr war es gelungen weitere Niederlassungen im In- und Ausland erfolgreich zu etablieren. Zusätzlich wurden namhafte Kunden gewonnen, die mit verschiedenen Serviceleistungen von mehr als 50 Mitarbeitern zielorientiert bedient werden. Zur Abrundung des Portfolios wird die Anmietung von entsprechenden Equipment angeboten.

Für die Unternehmensbewertung wurde das Team von Amerigo Advisory beauftragt. Auf Grundlage der Planung sowie der historischen Daten, ist es gelungen mit den entsprechenden Multiplikatoren eine für beide Seiten realistische Unternehmensbewertung aufzustellen.

Wichtig war hierbei, so Yvonne Heß Head of Origination bei Amerigo Advisory, die unterschiedlichen Wertevorstellung auf einen Nenner zu bringen und trotzdem allen Parteien gerecht zu werden. Ferner, so Heß weiter, mussten hier die Bedingungen nach IDW und die Multiples für das Unternehmen angepasst werden. Die spezielle Branchenaufstellung macht die Zuordnung zu einer einzigen unmöglich. Somit wurden kurzerhand die Faktoren für das Unternehmen angepasst und zugeschnitten. 

Aufgrund dieser individuell aufgesetzten Bewertung, war es möglich, viele sonst unberücksichtigt gebliebenen Elemente aufzugreifen und für alle Beteiligten, ein faires Ergebnis zu erzielen.

Hintergründe:

Getreu dem Motto „… nur wer sich verändert, bleibt sich treu“, wurde die Amerigo Advisory GmbH als jüngstes Mitglied der Columbus-Gruppe ins Leben gerufen. Amerigo Advisory bietet aufgrund seiner Expertise umfangreiche Datenaufbereitungen und Modellierungen für Finanzierungszwecke.

Marius Merle
Head of Marketing & Communications
Marius Merle
+49 751 363 44 349
Ravensburg