EN | DE

Von der Idee bis zur Gründung in unter 12 Wochen!

Wenn die richtigen Personen, zur richtigen Zeit am selben Ort zusammenkommen

Wenn wir die richtigen Personen miteinander vernetzen und unser Know-how der Datenanalyse und -aufbereitung mit in den Ring werfen, kann eine Firmengründung im Handumdrehen erledigt sein. So geschehen am Beispiel der fixato.de GmbH.

Als Anfang 2021 die Gründer der MF-1 GmbH auf uns zukamen, um ein Mietmodel vorzustellen, welches sie „ganz groß im Markt aufziehen“ wollten, wussten wir sofort welcher Partner aus unserem Netzwerk dies vervollständigen kann. Nach ein paar Coaching-Gesprächen waren die beiden Gründer Thorsten Meyer-Klimek und Fatmir Binaku vorbereitet, um unseren Finanzierungpartner Ferdinand Dorn von der Nürnberger Leasing GmbH kennen zu lernen.

Notartermin. Links: Ferdinand Dorn; Rechts: Andrij Kuvalchuk
© by fixato.de GmbH

Nach einem intensiven Meeting im Frankfurter Next-Tower war aus dem Grundgedanken einer Finanzierung, die Idee einer gemeinsamen Gesellschaft entstanden. Unter dem Arbeitstitel „#Handwerkerabo“ arbeiteten wir alle gemeinsam an diesem Ansatz. Jeder brachte seine Expertise mit ein. Die Gründer der MF-1 analysierten dabei den Bedarf und erarbeiteten ein Einkaufskonzept. Das Team um Ferdinand Dorn der Nürnberger Leasing, stellte die Finanzierung des Warenkorbes sicher. Wir von der Amerigo Advisory unterstützten diese Neuheit dabei, mittels genauer Darstellung der tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse – insbesondere stille Reserven, welche nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden, so detailliert aufzuzeigen, dass der Finanzaufsicht genüge getan sein soll.

Dann traf uns – indirekt, aber mit bremsenden Folgen - Corona. Aufgrund der Quarantäne-Regelungen des Freistaates Bayern für den Notar, musste der Termin um 14 Tage verschoben werden. Am 15. April diesen Jahres war es soweit, das Team der MF-1 traf sich mit Ferdinand Dorn beim Notar in Nürnberg, um aus dem Arbeitstitel „#Handwerkerabo“ ein Gesellschaft namens fixato GmbH entstehen zu lassen. Mit ordentlich Stammkapital ausgestattet, läuft nun der Geschäftsbetrieb – nicht weniger rasant – an. In den wenigen Tagen seit Gründung, ist die Pipeline an Vorbestellung unter fixato.de gut gefüllt worden. Eine Nachbestellung für weitere VW Caddys, Transporter und Crafter ist bereits erfolgt.

Die fixato.de GmbH ist ein Beispiel dafür, dass auch in schwierigen Zeiten alles möglich ist, wenn die richtigen Personen, zur richtigen Zeit am selben Ort zusammenkommen.

Deshalb sind wir sehr stolz, hier ein wichtiges Zahnrad und Impulsgeber zu sein. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!

Über AMERIGO Advisory GmbH

Die AMERIGO Advisory GmbH bietet mit ihrer Expertise umfangreiche Datenaufbereitungund –modellierung für Finanzierungszwecke an. Sie gehört zur Columbus Gruppe aus Ravensburg, die unter anderem seit 1993 ein erfolgreiches Leasingunternehmen – Columbus Leasing GmbH – führt.

Marius Merle
Head of Marketing & Communications
Marius Merle
+49 751 363 44 349
Ravensburg